Kontakt

IN VIA JUMILO

IN VIA München e. V.
Fachbereich Migration
Goethestraße 12 / III
80336 München

Verena Allinger

Tel.: +49 (0) 89 – 54 888 95-13
Fax: +49 (0) 89 – 54 888 95-69
jumilo(at.)‎invia-muenchen.de
Teamleiterin: Stefanie Ziegler

JuMiLo- Junge MigrantInnen als Lotsen


Bei IN VIA kannst du als Lotsin/Lotse andere Migrat*innen auf ihrem Weg hier in Deutschland unterstützen.

 



Mehr erfahren

ANGEBOT FÜR JUNGE MENSCHEN

JuMiLo- Junge Migrant*innen als Lotsen

Hast du regelmäßig etwas Zeit übrig und Lust, diese mit anderen jungen Menschen zu teilen? Dann werde ein/e JuMiLo-Lotsin/Lotse!

Wir suchen junge Menschen,

  • zwischen 16 und 27 Jahren
  • aus aller Welt
  • die im Idealfall mehrere Sprachen sprechen und
  • gerne mit Anderen gemeinsam Dinge verändern
  • die mit ihrem Wissen und ihren Talenten andere Menschen auf ihrem Weg in Deutschland unterstützen möchten
  • oder Bildungs- und Begegnungsangebote für Gruppen entwickeln und durchführen.

Wir bieten dir:

  • die Chance deine Fähigkeiten und Stärken kennenzulernen und aktiv einzubringen
  • eine pädagogische Begleitung und Beratung im Ehrenamt
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung deiner Angebote
  • regelmäßigen Austausch in der internationalen Gruppe der LotsInnen
  • Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote
  • eine pauschale monatliche Aufwandsentschädigung 

HIER GEHT'S ZUM INFOFLYER DER JUMILOS 2024 

HIER FINDEST DU DAS AKTUELLE PROGRAMM FÜR FEBRUAR UND MÄRZ 2024 

 

JuMiLo Nadja


Nadia, 26 Jahre 
Studentin

Was macht mir an meinem Ehrenamt am meisten Spaß? 
Es macht mir Spaß, mich mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen auszutauschen und soweit ich kann Unterstützung anbieten zu können.

Diese Träume und Wünsche habe ich noch für mein Leben…
Mein Studium gut zu bestehen und durch die Welt reisen und erkunden.

Das fällt mir ein, wenn ich an "JuMiLo" denke...
Gruppenaktivitäten, Gemeinschaft, Kennenlernen von verschiedenen Menschen und Kulturen.

Mein bayerisches Lieblingswort ist…. 
‚,Minga‘‘ - Weil es einfach eine der schönsten Städte in Deutschland ist.

 

JuMiLo Stefan


Stefan, 19 Jahre
Schüler     

Was macht mir an meinem Ehrenamt am meisten Spaß?
Am meisten macht es mir Freude, dass ich mein Wissen weitergegeben kann. Dadurch werde ich selbstbewusster.

Das fällt mir ein, wenn ich an "JuMiLo" denke...
Viele coole Leute, mit einzigartigen Lebensgeschichten.

Das gefällt mir am besten in München…
Dass man im Sommer an der Isar Zeit verbringen kann.

Mein bayerisches Lieblingswort ist…
Schee!

JuMiLo Woragamon


Woragamon, 23 Jahre
Schülerin

Was frustriert mich manchmal an meinem Ehrenamt?
Wenn ich in der Mathenachhilfe etwas mehrmals erkläre und die Schülerin/der Schüler es immer noch nicht verstanden hat.
Und ich kann mir die vielen Namen so schlecht merken.

Diese Träume und Wünsche habe ich noch für mein Leben…
Mein Traum wäre es eine Psychologin zu werden und mein Wunsch ist es die Welt zu bereisen .

Das fällt mir ein, wenn ich an "JuMiLo" denke...
Wenn ich an JuMiLo denke, verbinde ich mit diesem Wort Spaß, Freude und Inspiration.

Mein bayerisches Lieblingswort ist….
Servus